Kathrin Stalder

Community Art Projekt
"Heimat oder wo fühle ich mich zuhause?"

2020, Galerie Eulenspiegel, Paradiesli Sigriswil
2020: Kulturort Höfli 7, Herblingen-Schaffhausen
2021: Oxfordshire Art Weeks Watlington

Anfang 2020, kurz vor dem Ausbruch der Pandemie, habe ich ein partizipatives Kunstprojekt zum Thema "Heimat" lanciert. Es ging mir darum, herauszufinden, was es ausmacht, dass sich Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und in verschiedensten Lebenssituationen zu Hause, sicher und angenommen fühlen.

Entstanden ist eine reiche Sammlung von Begriffen und Sätzen in Form eines Hauses. Ich durfte sehen, wie Menschen – Künstlerinnen und Nicht-Künstler – jeden Alters und verschiedenster Religionen sich an meinem Projekt beteiligten. Mit einigen von ihnen bin ich nun in Kontakt und kann ihre Schicksale mitverfolgen.

Ich kenne nichts, das mehr verbindet, als Kunst.

Projektbeschreibung 2020 (pdf)

Aufbau des Stoffhauses im Kulturort höfli 7 in Herblingen - Schaffhausen